Projekt Siloteiche - Referenz

Die Firma Hohlfeld & Steier hat von der Gewässeraufsicht des Landkreises Freiberg die Auflage bekommen, ihre Abwässer sofort zu sanieren mit Zwangsgeldandrohung.
Im Bescheid von Oktober 1998 wird ausgeführt: "Die Gefahr für das Gewässer bestand in der unkontrollierten Einleitung des extrem stark belasteten Wassers aus der Siloanlage, bei dem ein CSB-Wert von 2500 mg/l am Zulauf in den 1. Oxidationsteich und am Ablauf des 3. Teiches noch 640 mg/l gemessen wurde (der Normalwert von Abwasser einer Kläranlage liegt bei 100 mg/l)."

In dieser Situation wurde die Firma Mundus angesprochen, einen Vorschlag zu machen, wie der CSB-Wert so schnell wie möglich abgebaut werden kann.

Aufgrund der Dringlichkeit wurde am 16.10.1998 in den 3 Oxidationsteichen jeweils 1 PRIGE Primärenergie-Generator eingesetzt mit spezieller Informationssteuerung zum Abbau von organischen Belastungen (CSB).

Am 11.1.1999 wurde ein Kontrollgutachten erstellt von DBI-AUA GmbH Analytik in Freiburg (akkreditiertes Prüflaboratorium). Darin wurde festgestellt, dass die CSB-Werte auf 18 mg/l reduziert wurden.
Im Frühling wurden 2 Geräte wieder abgebaut, da für die dauerhafte Stablisierung der Oxidationsteiche 1 Gerät ausreichend ist.